J.R. Dos Santos: Der Schlüssel des Salomons

Cover des Buches Der Schlüssel des Salomon von J.R. Dos Santos

Inhalt

Es soll ein Jahrhundert-Experiment werden, das die Wissenschaftler im CERN seit Jahren auf dem Tableau haben. Es geht um nichts weniger, als um die Entstehung des Universums. Der Leichenfund in einem der beteiligten Teilchendetektoren ist bei der Durchführung allerdings nicht hilfreich, vor allem nicht, weil es sich bei dem Toten um Frank Bellamy, den Wissenschaftsdirektor der CIA handelt. Das einzige Indiz weist auf Tomás Noronha als Täter hin und die CIA ist fest entschlossen, den Mörder zu fassen. Die skrupellosesten Agenten werden auf die Jagd nach dem bekannten Codespezialisten geschickt, der auf der spannenden Flucht nur eines möchte: Seine Unschuld beweisen und dem Geheimnis des „Schlüssel des Salomon“ auf die Schliche kommen.

Seine Ermittlungen führen ihn in die geheimnisvolle Welt des Mikrokosmos sowie an die Grenzen des menschlichen Wissens und darüber hinaus, dorthin, wo das Bewusstsein und das Universum miteinander verschmelzen.

 

Meinung

Im Folgeroman von "Das Einstein Enigma" geht es wieder ans Eingemachte. Nein, nicht nur für Tomás Noronha, dem auf der Flucht alles abverlangt wird, auch für uns LeserInnen. Dos Santos ist erneut ein Thriller gelungen, den man nicht einfach so nebenbei lesen kann. Die Verfolgungsjagd wird fast zur Nebensache degradiert, wenn Noronha in die Welt der Quantenphysik eintaucht, das faszinierende Doppelspalt-Experiment erklärt und philosophische Fragen zu Tod, Geist, Bewusstsein und Seele behandelt. Der portugiesische Bestsellerautor beweist erneut, dass er zu den weltbesten Autoren gehört, die es schaffen Wissenschaft und Unterhaltung miteinander zu verbinden. Nach einem Dos Santos ist man im Normalfall ein großes Stück klüger als davor! Dabei stützt sich der Autor auf umfangreiche wissenschaftliche Quellen und weicht nach „Das Einstein-Enigma“ zu Gunsten eines naturalistischen Weltbildes vom Intelligent Design ab. Dafür gibt’s wieder die volle Höllenfeuerchenzahl!

 

Info

Dos Santos, J.R.: Der Schlüssel des Salomon. Wissenschafts-Thriller. Erschienen 2018 bei Luzar Publishing. 496 Seiten. (max)

ISBN: 978-3-9466-2102-7

ASIN: 3946621023

10 von 10 Höllenfeuerchen

Am besten gleich hier bestellen oder in euer lokales Buchgeschäft gehen.