Wolfgang Wieser
Die NaWi Methode

 

Inhalt
Die NaWi Methode ist nichts für sture Köpfe und Brett vorm Kopf-Träger. Sie soll Unternehmern und solchen, die es werden wollen, dabei helfen, mit Sinn und Begeisterung zu handeln und zu wirtschaften. Wieser fügt dabei zusammen, was bislang nicht zusammengehörte. Er verbindet ökonomisches Grundwissen, mit über 50 Jahren Lebenserfahrung und garniert das ganze mit Auszügen aus der buddhistischen Weisheiten. Was zu Beginn seltsam anmutet, fügt sich schließlich zu einem sinnvollen Ganzen. Laut Wieser, soll das Buch alle Menschen inspirieren, nicht nur Unternehmer. Es soll dazu animieren, einen ersten mutigen Schritt zu machen und die eigene Komfortzone zu verlassen. In sieben sinnstiftenden Stufen, gibt Wieser Tipps, die Unternehmen nicht nur dem wirtschaftlichen Erfolg verschreiben, sondern zu einem Organismus mit positiver Aura machen.

 

Meinung
6 Kinder und 32 Jahre Management-Erfahrung, darunter Geschäftsführer von Bahlsen und der Therme Loipersdorf, haben Wolfgang Wieser zu einem echten Experten für Unternehmensführung gemacht. Er schafft, was wenige schaffen: den Spagat zwischen wirtschaftlichem Erfolg und nachhaltigem Handeln im Sinne des Gemeinwohls. Als Thermengeschäftsführer war er bekannt dafür, seine Mitarbeitern/Innen durch gezielte Förderungen und Wertschätzung  zu motivieren. Er und seine NaWi Methode scheinen auf den ersten Blick und für klassische Wirtschaftstreibende etwas zu abgehoben, es lohnt sich allerdings zwischen den Zeilen zu lesen. Für Wieser sind ökologische Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Gewinn im herkömmlichen Sinn kein Widerspruch und das macht ihn und seine NaWi Methode so sympathisch. Es sollte mehr Unternehmer geben, die Wiesers Leidenschaft für ganzheitliches Wirtschaften teilen. Lediglich die etwas zu großzügige Formatierung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Lassen Sie sich darauf ein.

 

Info
Wieser, Wolfgang: Die NaWi Methode. Ratgeber. Erschienen 2018 im Selbstverlag erschienen. 99 Seiten.

9 von 10 Höllenfeuerchen

„Die NaWi Methode” ist übrigens per Mail an office@natuerlichwieser.at bestellbar. Infos gibt es auch auf Wolfang Wiesers Webseite unter www.natuerlichwieser.at.