Matthias Strolz

Sei Pilot deines Lebens

 

Inhalt

Wann hast du das letzte Mal in dich hineingehört? Gespürt wie es dir geht, ob du zufrieden bist und du das Ruder deines „Lebensbootes“ noch immer in den Händen hältst? Matthias Strolz, bekannt als Gründer der österreichischen Partei NEOS, ist ein Mensch, der sich diese und ähnliche Fragen immer wieder aufs Neue stellt. Vor allen im Zeiten persönlicher Umbrüche und besonderer Veränderungen ist diese Art der Selbstanalyse ein wichtiges Werkzeug für Neujustierungen. Strolz hat sich selbst immer wieder neu erfunden und ist einen beeindruckenden Weg vom Bergbauernkind zum Politiker, vom Freigeist zum Publizisten gegangen. Mit seinem Modell der „High-Five der persönlichen Entfaltung“ gibt er einen möglichen Weg vor, wie man sich und seine Talente neu entfalten kann. Vom „Bewusst werden“, über „Loslassen“, „Berufung“, „Form geben“ bis hin zu „Verkörpern“ gibt Strolz einen Weg vor, den jeder so gehen kann wie er oder sie will. Die Richtung ist allerdings vor gegeben: Es geht immer weiter voran!

 

Meinung

Wer Matthias Strolz noch nicht gegenüber gesessen ist, kann sich nicht vorstellen, welche Energie in diesem Menschen steckt. Wenn jemand der Pilot seines Lebens ist, dann er. Strolz, der bei der Gründung der Partei NEOS enormen Gegenwind in Kauf nehmen musste, hat die Zügeln nie aus der Hand gelegt. Selbst jetzt nicht, nachdem er den Parteivorsitz an seine Nachfolgerin übergeben. Er hat ganz bewusst gehandelt und stets gewusst, wo es hingehen soll. Diese Erfahrungen hat er zu einem Konzept verwandelt, das auch anderen Menschen an Scheidewegen helfen soll. Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die er anspricht, ist das Loslassen. Für ihn ist es fix: Niemand ist so wichtig, das es keine Alternative gibt. Er spricht von Self-Leadership und Bewährung und wahrt bleibt am schwierigen Grad zwischen Esoterik, Beliebigkeit und Wissenschaft. Genau diese Mischung macht dieses Buch so authentisch. Strolz ist ein Mann, dem man gerne zuhört.

 

Info

Strolz, Matthias: Sei Pilot deines Lebens – 5 Schritte zur persönlichen Entfaltung. Ratgeber. Erschienen 2019 im Brandstätter Verlag. 176 Seiten. (max)

ISBN: 978-3-7106-0365-5

9 von 10 Höllenfeuerchen

Am besten gleich hier bestellen oder in euer lokales Buchgeschäft gehen: