Livia Klingl

Biedermeiern

 

Inhalt

Livia Klingl ist die österreichische Grande Dame der sozialen Netzwerke – bevorzugt Facebook und Twitter. Wobei, ganz „Dame“ ist sie mit ihren vorlauten und das politische Tagesgeschehen auf die Schaufel nehmenden Wortmeldungen dann doch nicht. Die ehemalige Kriegsberichterstatterin hat in ihrem Leben bereits viel gesehen und erlebt – was sich in diesen Tagen gesellschaftlich in Österreich, ja in der ganzen Welt so tut, lässt sie trotzdem nicht kalt. Nach der Nationalratswahl 2017 und dem enormen Rechtsruck, hat sie beschlossen sich zurückzuziehen. Zur Freude ihrer Fans und Freunde bedeutet Rückzug bei Livia Klingl aber keineswegs das Ende ihrer Weisheiten. Bei ihr gilt: Jetzt erst Recht. Sie hat ihre Feder gespitzt und mal süßen und oft scharfen Senf zur Tagespolitik dazugegeben. Diese Wortmeldungen, samt der typischen Klingl-Zeichnungen, gibt es jetzt gesammelt in diesem Büchlein.

 

Meinung

Wer nach dem Lesen durch das Loch im Einband sieht, könnte die Welt wieder mit leicht veränderten Augen sehen. Die Autorin, Liva Klingl, ist Österreicherin, sie ist Europäerin und sie wünscht sich eine Gesellschaft in der Menschen nicht nach ihrer Herkunft, sondern nach ihren Worten und Taten beurteilt werden. Bei ihren Kommentaren zum Zeitgeschehen kann man ihre Leidenschaft, aber auch ihren Zorn über die gegenwärtige vergiftete Atmosphäre spüren. Sie schafft es leichtfüßig, sich über eine Politik auf dem Holzweg lustig zu machen, ohne den unbeliebten Zeigefinger zu heben. Im Gegenteil. Für uns ist die Wienerin fast so etwas wie eine erwachsen gewordene Pippi Langstrumpf, die ihre kindliche Aufmüpfigkeit nie verloren hat, diese aber inzwischen zur Garnierung ihrer Lebenserfahrung verwendet. Biedermeiern ist lustig, ehrlich, bissig und nicht selten bleibt einem das Lachen im Hals stecken (z.B. wenn erwähnt wird, dass Menschen mit Empathie und Vernunft inzwischen zu einer Minderheit gehören). Ein tolles Buch, das in jede Handtasche passt! Basti, Bumsti und Co. sollten das unbedingt lesen.

 

Info

Klingl, Livia: Biedermeiern. Satire/Politik. Erschienen 2019 bei Kremayr & Scheriau, 128 Seiten.

ISBN: 978-3-2180-1164-8

ASIN: B07NHZQ6C5

EAN: 9783218011754

10 von 10 Höllenfeuerchen

Zum Bestellen einfach auf den Link klicken (nicht das Bild):