Arthur Conan Doyle

Fünf Apfelsinenkerne und andere Detektivgeschichten

 

Inhalt

In diesem Buch, das es inzwischen als kostenlosen eBook Download gibt, hat der berühmteste Detektiv der Literaturgeschichte einige seiner kniffligsten Fälle zu lösen. Arthur Conan Doyle hat einen scharfsinnigen Charakter erschaffen, der mit seiner damals revolutionären deduktiven Ermittlungsmethode – bei der er sich allerlei wissenschaftlicher Hilfsmittel bedient – weltbekannt wurde. Auch in diesen Kurzgeschichten tritt sein Langzeitpartner und Freund Dr. Watson als Erzähler auf, er kennt Holmes am besten und stand ihm bei vielen seiner Fälle zu Seite. Gleich in der ersten Geschichte, in der fünf Apfelsinenkerne eine wichtige Rolle spielen, muss der Detektiv tief in die Trickkiste greifen. Der Höhepunkt des Buches dürfte aber unbestritten die letzte Geschichte sein, in der Watson die Beziehung von Holmes und seinem Erzfeind James Moriarty erklärt. Diese Geschichte sollte die allerletzte Sherlock Holmes Erzählung werden, aber dann kam doch alles ganz anders.

 

Meinung

Über Sherlock Holmes' Abenteuer muss man eigentlich nicht viel sagen. Die Erzählungen von Arthur Conan Doyle gehören zu jenen Kriminalgeschichten, die es in den Canon der literarischen Klassiker geschafft haben, was - nebenbei bemerkt - nicht vielen Krimiautoren gelungen ist. Wir haben das Gratis eBook heruntergeladen – Doyle ist ja schon lange genug tot – und uns an den spannenden Kurzgeschichten erfreut. Natürlich, die Schreibweise ist recht altbacken und bei dem Transfer von Buch zu eBook sind einige Fehler passiert, aber bei einem Gratis Klassiker kann man nicht meckern. Holmes ist, neben Arsene Lupin, der erste Detektiv, der mit, für seine Zeit, gänzlich neuen Ermittlungsmethoden gearbeitet hat und alle Generationen (ja wahrscheinlich sogar die reale Polizeiarbeit) von Ermittlern nach ihm beeinflusst hat. Wir können nur empfehlen: Lest das!

 

Info

Doyle, Arthur Conan: Fünf Apfelsinenkerne und andere Detektivgeschichten. Kriminal-Kurzgeschichten. Kindle Edition oder EalaFrya Literatur Verlag GmbH. 179/300 Seiten. (max)

ISBN: 978-3-9450-3810-9

ASIN: B00ANU7F4G

9 von 10 Höllenfeuerchen

Zum Bestellen einfach auf den Link klicken (nicht das Bild):


Weitere Bücher von Arthur Conan Doyle folgen: