Leo Lukas

Das große Leo Lukas Lesebuch

 

Inhalt

Ein kunterbuntes all you can read Buffet hat der österreichische Kabarettist und Autor Leo Lukas zu seinem 60 Geburtstag da veröffentlicht. Er erzählt aus seiner Kindheit und seinem unbändigen Drang seinen Mitmenschen etwas Unterhaltsames präsentieren zu können. Ein Wunsch, der in Erfüllung gegangen ist. In seinem Lesebuch ist ihm die Melange seiner lustigsten, bösesten und berührendsten Texte aus vier Jahrzehnten Bühnen- und Schreibtätigkeit gelungen. Neben den bereits erwähnten autobiografischen Erzählungen erwartet die LeserInnen Gedichte, Radioglossen, Reisesatiren, Gesellschaftskritisches (ein Highlight im Buch) und eine bislang unveröffentlichtes Perry Rhodan Abenteuer, nicht zu vergessen, die Noten zu den abgedruckten Liedern des singenden Kleinkünstlers.

 

Meinung

Es gibt Künstler, die werden Zeit ihres Lebens immer ein wenig unterschätzt. Der gebürtige Köflacher Kabarettist und Autor Leo Lukas gehört dazu. Als Kabarettist steht er seit jeher immer etwas im Halbschatten der heimischen Kabarettszene, obwohl er sich einen Platz im Olymp verdient hätte. Lukas ist Künstler durch und durch, was auch in seinem ersten Buch nicht zu überlesen ist. Das kurzweilige Kaleidoskop verschiedenster Geschichten, Lieder und Betrachtungen ist ein Buch für Menschen die gerne lesen. Nicht jeder wird jede Geschichte mögen, aber die Mischung macht es aus. Die 208, teilweise sehr privaten, oft unglaublich witzigen und manchmal der nachdenklich machenden Seiten sind nicht nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, sondern auch eine Art Künstlerporträt. Der Künstler heißt Leo Lukas und sein Buch ist absolut zu empfehlen.

 

Info

Lukas, Leo: Das große Leo Lukas Lesebuch. Humor. Erschienen 2018 im Ueberreuter C. Verlag. 208 Seiten

ISBN: 978-3-8000-7713-7

ASIN: 3800077132

EAN: 9783800079797

9 von 10 Höllenfeuerchen

Zum Bestellen einfach auf den Link klicken (nicht das Bild)